Beschreibung des Vorschlags
Priorität des Vorschlags ist erstmal der Bau der Strecke Wunstorf – Steinhude, die sowohl wichtig für Pendelverkehr (Arbeit und Schule) sowie für den touristischen Verkehr sehr wichtig sein kann. 2019 wird das Kaliwerk geschlossen und somit vermutlich die Strecke Wunstorf – Bokeloh nicht mehr benutzt. Der richtige Zeitpunkt über eine Reaktivierung zu reden, die mit einer kurzen Verlängerung über Altenhagen nach Steinhude sicherlich wirtschaftlich in Ordnung ist, aber dabei einen großen Beitrag für die Umwelt leistet. Hintergrund: Wunstorf als großer Pendlerbahnhof wird reichlich von Autos angefahren, um dann weiter nach Hannover zu fahren. So könnte der Autoverkehr gesenkt werden, da kürzere Wege zu den Bahnhöfen und Haltepunkten dieser Strecke.
Der weitere Verlauf auf größtenteils Meerbahntrasse kann bei Realisierung eine gute Möglichkeit sein den ÖPNV auf dem Land zu stärken und bietet wichtige Verbindungen Richtung Hannover zwischen Weser und Steinhuder Meer. (Die Strecke ist nicht genau eingezeichnet, sondern ungefähr an der Meerbahntrasse orientiert. Ab Wiedenbrügge konnte ich nicht mehr so gut nachvollziehen wo die Meerbahntrasse genau ist. Ab da ist sie ungefähr (mehr oder weniger sinnvoll angegeben.) Die ehemaligen Sackbahnhöfe Loccum und Bad Rehburg habe ich nicht berücksichtigt. Stattdessen einen anderen Ort in Loccum gewählt.
Aktualisierung: Das Kaliwerk wird für die nächsten 15 Jahre weiter per GV bedient. Das Bergwerk wird mit Kaliabwässern aus Hessen verfüllt. Somit besteht Güterverkehr weiterhin auf der Strecke, was dafür gesorgt hat, dass die Strecke ausgebessert und mit neuen BÜ ausgestattet wurde. Weiterhin ist hier eine Reaktivierung bis Steinhude möglich, wobei natürlich die Streckenkapazität und ggf. Überholstellen einberechnet werden müssen.
Eine Einbindung in das S-Bahn-Netz ist erstrebenswert, gelingt aber nur mit dem Ausbau mit einer Oberleitung. Mein Konzept sieht eine Regionalbahn (Akkuzug mit Stromabnehmer) vor. Dazu bräuchte es vermutlich ein kurzes Stück Oberleitung im Steinhuder Bahnhof.
Linienkonzept: (ähnlich wie Einbeck-Salzderhelden-Göttingen)
RBx1 Steinhude – Altenhagen (mit Hagenburg) – Bokeloh (mit Mesmerode) – Wunstorf Stadtbahnhof – Wunstorf
RBx2 Steinhude – Altenhagen (mit Hagenburg) – Bokeloh (mit Mesmerode) – Wunstorf Stadtbahnhof – Wunstorf – Seelze – Hannover Hbf
RBx1 fährt bis Wunstorf mit Anschlüssen an S-Bahn und RE Richtung Hannover. Zur HVZ werden die Züge durchgebunden bis Hannover Hbf mit Zwischenhalt in Seelze.
Die Idee hatte ich auch schon öfter im Kopf und gefällt mir demnach sehr gut. Sinnvoll wäre in jedem Fall eine Durchbindung bis Hannover um ausreichend attraktiv zu sein. Dies kann anfangs mit Dieseltriebwagen geschehen und später bei ausreichender Nachfrage auch durch eine verlängerte S-Bahn.
Wie du schon schreibst, wäre die Strecke nach Steinhude wohl mit Priorität zu behandeln, später kann man dann über ein Verlängerung über die (freizuhaltende) Strecke nach Stolzenau nachdenken.